BIS: Suche und Detail

Windeltonne

mit Online-Service

Kurzbeschreibung

Für inkontinente Personen sowie für Kleinkinder bis 3 Jahren kann ein 80 Liter-Restmüll-Zusatzbehälter für Windeln, die sogenannte „Windeltonne“, bei der Stadt Espelkamp beantragt werden.

Beschreibung

Voraussetzung für die Gewährung einer „Windeltonne“ ist, dass zunächst das vorgeschriebene Restmüllbehältervolumen eingehalten wird. Dieses richtet sich danach, wie viele Personen mit Hauptwohnsitz auf dem Grundstück gemeldet sind.

Für Grundstücke

  • mit bis zu 2 gemeldeten Personen ist ein 80 Liter-,
  • mit bis zu 4 Personen ein 120 Liter- und
  • mit bis zu 8 Personen ein 240 Liter-Restmüllbehälter

erforderlich. Für Grundstücke mit einer größeren Personenzahl sind entsprechend mehr Abfallbehälter der Größen 80 Liter, 120 Liter, 240 Liter oder 1.100 Liter bereitzustellen. Sobald das vorgeschriebene Restmüllbehältervolumen eingehalten wird, kann für inkontinente Personen und für Kleinkinder bis zu 3 Jahren auf Antrag ein zusätzlicher 80 Liter Restmüllbehälter („Windeltonne") zur Verfügung gestellt werden.

Für eine Beantragung der "Windeltonne" nutzen Sie bitte bevorzugt den bereitgestellten Online-Antrag. Alternativ ist ein Antrag direkt im Rathaus oder per E-Mail durch den Grundstückseigentümer möglich. Für die Antragsstellung werden folgende Daten benötigt:

  • Name und Anschrift des Eigentümers,
  • Adresse des Grundstücks,
  • Name und Geburtsdatum der inkontinenten Person bzw. des Kindes,
  • bei Inkontinenten Personen die ärztliche Bescheinigung und
  • falls vorhanden auch das Kassenzeichen.

Das Kassenzeichen finden Sie auf Ihrem „Bescheid über Grundbesitzabgaben und andere Abgaben“.

§ 2 Abs. 2a der Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Benutzung der öffentlichen Abfallentsorgung der Stadt Espelkamp

Die „Windeltonne“ wird für Kleinkinder bis 3 Jahren seit dem 01.01.2022 kostenlos zur Verfügung gestellt.

Inkontinente Personen müssen für die „Windeltonne“ weiterhin den ermäßigten Gebührensatz eines 80 Liter-Restmüllbehälters in Höhe von jährlich 28,35 Euro zahlen.