BIS: Suche und Detail

Kanalverstopfung und -reinigung

Kurzbeschreibung

Die kontinuierliche Überwachung und Reinigung der städtischen Schmutz- und Regenwasserkanäle ist Voraussetzung für den störungsfreien Betrieb der Kanalisation. Daher werden Kanaluntersuchungen regelmäßig durchgeführt.

Durch zu wenig Abwasser im Kanal, längere Zeiten ohne Regen oder technische Ursachen kann es dennoch zu Störungen im Kanalnetz kommen.

Beschreibung

Für Kanalstörungen auf öffentlichen Flächen, wie

  • verstopfte Straßenabläufe oder Kanäle
  • fehlende Kanaldeckel

ist der Abwasserbetrieb der Stadtwerke Espelkamp AöR zuständig.

Bei Störungen an den Abwasserleitungen auf dem Privatgrundstück bis zur Grenze zum öffentlichen Raum obliegt die Beseitigung dem Eigentümer.

Entwässerungssatzung der Stadtwerke Espelkamp AöR

In der Störungsmitteilung werden möglichst genaue Angaben zum Ort der Störung, also Straße und Hausnummer sowie Kontaktdaten (Mobilfunknummer) für evtl. Rückfragen, benötigt.

Die Mitarbeitenden des Abwasserbetriebes bzw. des Rufbereitschaftsdienstes kommen - in Abhängigkeit von Wetter- und Auftragslage, aber unabhängig von der Tageszeit - kurzfristig oder zu einem vereinbarten Termin, um die Störung zu beseitigen.

Störungsmeldungen nimmt der Abwasserbetrieb der Stadtwerke telefonisch entgegen.

Soweit während der Nachtstunden, am Wochenende oder an Feiertagen Probleme mit der Entwässerung auftreten, wird Ihr Anruf von dort auf das Mobiltelefon des Bereitschaftsdienstes weitergeleitet.

Für die Beseitigung von Störungen im Bereich des öffentlichen Kanalnetzes entstehen Ihnen keine Kosten.

Beseitigungen von Verstopfungen und andere Störungen an den Entwässerungsleitungen und Schächten auf Privatgrundstücken sind von den Grundstückseigentümern auf eigene Kosten zu veranlassen.

Zuständige Einrichtungen