BIS: Suche und Detail

Spielplätze in Espelkamp/Spielraumkonzept

Kurzbeschreibung

Für Kinder und Jugendliche stehen im Stadtgebiet sowie in den Ortsteilen zahlreiche Spiel- und Bolzplätze zur Verfügung. Eine Übersicht mit Impressionen finden Sie hier.

Beschreibung

Für die Stadt Espelkamp wurde letztmals 2011 ein Spielraumkonzept aufgestellt, in dem die damals aktuelle Spielplatzsituation erfasst und bewertet wurde. Handlungsempfehlungen für die Entwicklung im Hinblick auf eine zukunftsfähige und familienfreundliche Stadt wurden formuliert und umgesetzt. Zu finden ist es hier.

Nach über 10 Jahren wird das Konzept nun grundlegend überarbeitet. Hiermit wurde das Landschaftsarchitektur- und Stadtplanungsbüro o.9 aus Minden beauftragt, das auch schon 2011 das Konzept erstellt hat. Für die umfangreiche Beteiligung von Kindern, Jugendlichen, Eltern und Anwohnern steht ein Online-Fragebogen bereit. Die Ergebnisse werden ausgewertet und fließen in die Bestandserfassung und weitere Konzeptplanung ein.

Vor und nach den Osterferien 2023 sind weitere Beteiligungsworkshops geplant, in denen Prioritäten festgelegt und Handlungsempfehlungen erarbeitet werden. Bis zu den Sommerferien 2023 soll das Spielraumkonzept fertiggestellt sein, um dann durch den zuständigen Ausschuss bzw. durch den Stadtrat beschlossen zu werden.

Satzung über die Beschaffenheit und Größe von Spielplätzen für Kleinkinder in der Stadt Espelkamp

Zum Auftakt des Beteiligungsverfahrens hat die Kinder- und Jugendförderung der Stadt Espelkamp im Herbst 2022 Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche dazu eingeladen, sich an einem „Spielplatz-Check“ zu beteiligen.

Den Kindern und Jugendlichen wurde hier zunächst allgemein die Möglichkeit geboten, Kritik und Anregungen zur Spielplatzsituation in Espelkamp zu äußern. Im Anschluss wurde ein kind- bzw. jugendgerechter Spielplatz-Check-Bogen vorgestellt, den die Kinder und Jugendlichen mitnehmen konnten, um anschließend mit Freundinnen und Freunden die Spielplätze in ihrem eigenen Wohnumfeld unter die Lupe zu nehmen.

Eltern und Erwachsene, aber auch Kinder und Jugendliche, sind in der nun laufenden zweiten Phase dazu aufgerufen, sich zu beteiligen:

Dafür ist der oben verlinkte Online-Fragebogen erstellt worden: Bewertet werden können die allgemeine Spielplatzsituation sowie die Rahmenbedingungen rund um die einzelnen Spielplätze.

Soweit Ihnen Verunreinigungen auf einem der Spielplätze oder Beschädigungen an einzelnen Spielgeräten auffallen, teilen Sie uns dies bitte über den Mängelmelder mit.

Onlinedienstleistung

Zuständige Einrichtungen

Zuständige Kontaktpersonen