BIS: Suche und Detail

Bundesfreiwilligendienst

Kurzbeschreibung

Sei dabei und mach Deinen BFD in der Stadt Espelkamp – entweder an unseren Grundschulen oder am Nachbarschaftszentrum im Erlengrund.

Start zum 01.08. bzw. 01.09. des Jahres je nach Einsatzstelle.

Aktuelle Informationen zu verfügbaren Einsatzstellen findest du ab dem 23.03.2024 hier.

Beschreibung

Welche persönlichen Benefits bringt der Bundesfreiwilligendienst?

  • Persönliche Entwicklung: Entdecke deine Stärken und entfalte dein Potenzial, während du neue Dinge lernst und dein Selbstvertrauen stärkst.
  • Berufliche Orientierung: Nutze die Chance, praktische Erfahrungen in verschiedenen Bereichen zu sammeln und finde heraus, wohin dein beruflicher Weg dich führt. Der BFD wird Dir als Wartesemester oder kann Dir auch als Praktikum für ein Studium angerechnet werden.
  • Soziales Engagement: Du bringst Dich aktiv in die Gesellschaft ein, unterstützt andere Menschen und sammelst viele Erfahrungen.
  • Netzwerkaufbau: Knüpfe wertvolle Kontakte zu anderen Freiwilligen, Mitarbeitern und Leuten, die dich persönlich und beruflich weiterbringen können.
  • Interkulturelle Erfahrungen: Mache Erfahrungen mit vielen verschiedenen Kulturen und lerne von Menschen mit ganz verschiedenen Hintergründen und erweitere Deinen Horizont.
  • Bildungszuschuss und Versicherungsschutz: Profitiere von einer Vergütung in Höhe von 300,00 Euro monatlich, Deine Eltern erhalten weiter das Kindergeld und der umfassende Versicherungsschutz der Sozialversicherung ist während deines Dienstes gewährleistet.
  • Möglichkeit zur Selbstreflexion: Nutze die Zeit, um über deine persönlichen Werte und Ziele nachzudenken und erkenne deine eigenen Stärken und Schwächen.

Worauf wartest du noch? Mach mit beim Bundesfreiwilligendienst und erlebe ein unvergessliches Jahr!

Aktuelles Zeugnis, Lebenslauf

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist ein gesetzlich abgesichertes soziales Bildungsjahr und steht im Unterschied zum FSJ auch älteren Freiwilligen offen. Ein BFD wird in der Regel über 12 Monate absolviert, Einsätze von 6 bis 18 Monaten sind nach Absprache ebenfalls denkbar.

Fragen und Antworten zum Bundesfreiwilligendienst

Für eine Teilnahme an einem BFD entstehen dir keine Kosten außer den gewöhnlichen Lebenshaltungskosten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein monatliches Taschengeld in Höhe von 300,00 Euro und eine Verpflegungspauschale von 100,00 Euro.

Freiwillige sind während ihrer freiwilligen Dienstzeit grundsätzlich Mitglied in der gesetzlichen Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung. Alle Sozialversicherungsbeiträge werden vom Bund erstattet.

Der BFD richtet sich an Interessierte aller Altersgruppen. Es muss mindestens die Vollzeitschulpflicht erfüllt sein.

Ganz einfach:

  • Einsatzstelle suchen
  • Bewerben
  • Gespräch führen
  • Vereinbarung unterschreiben

Zuständige Einrichtungen

Zuständige Kontaktpersonen