Lichtsignalanlagen (LSA)
Kurzbeschreibung
Lichtzeichenanlagen (im Volksmund schlicht "Ampeln" genannt) haben die Aufgabe, einen reibungslosen und sicheren Verkehrsablauf zu gewährleisten.
In der Stadt Espelkamp regeln 15 Ampeln den Verkehr an Kreuzungen, Einmündungen und Fußgängerquerungen. Im Stadtgebiet befinden sie sich an folgenden Standorten:
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Straßenabschnitt |
Eigentümer der LSA |
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1. |
B239 - K83 |
Herforder Straße \ Stadtweg |
Straßen.NRW |
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2. |
B239 - L766 |
Bremer Straße \ Gestringer Straße |
Straßen.NRW |
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3. |
L766 |
Gestringer Straße \ Hauptstraße \ Lübbecker Straße |
Straßen.NRW |
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4. |
L766 - K58 |
Hauptstraße \ Isenstedter Straße |
Straßen.NRW |
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5. |
L766 |
Gestringer Straße \ Gewerbestraße |
Straßen.NRW |
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6. |
L770 - K58 |
Fabbenstedter Straße \ Osnabrücker Straße |
Straßen.NRW |
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7. |
L770 - K81 |
Alte Waldstraße \ Osnabrücker Straße |
Straßen.NRW |
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8. |
L771 |
Diepenauer Straße |
Straßen.NRW |
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9. |
L918 - K82 |
Lübbecker Straße \ Präses-Ernst-Wilm-Straße \ Alsweder Landstraße \ Beuthener Straße |
Straßen.NRW |
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10. |
L918 |
Bachstraße \ Beuthener Straße \ Ostlandstraße |
Straßen.NRW |
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11. |
K81 |
Isenstedter Straße \ Kantstraße |
Kreis Minden-Lübbecke |
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12. |
K81 |
Isenstedter Straße |
Kreis Minden-Lübbecke |
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13. |
K82 |
Alsweder Landstraße \ Gabelhorst |
Kreis Minden-Lübbecke |
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14. |
Lübbecker Straße (Brückenstraße - Lange Straße) |
Stadt Espelkamp |
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15. |
General-Bishop-Straße \ Gabelhorst |
Stadt Espelkamp |
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Beschreibung
Fußgänger-Lichtsignalanlagen (F-LSA)
Fußgänger-Lichtsignalanlagen sollen ein konfliktfreies Überqueren von Fahrbahnen durch Fußgänger ermöglichen.
Vier Anlagen in Espelkamp sind reine Fußgänger-Lichtsignalanlagen. Diese werden im Regelfall mit der sogenannten Dunkelschaltung betrieben. Das bedeutet, dass im Grundzustand alle Signale dunkel sind. Sobald ein Fußgänger sein Grün angefordert hat, zeigt die Lichtsignalanlage zuerst für den Autofahrer Grün und für den Fußgänger Rot und springt dann um, damit der Fußgänger Grün bekommt.
Die Dunkelschaltung spart Strom und hat den Vorteil, dass der Fußgänger entscheiden kann, ob er den Schutz der Lichtsignalanlage braucht, um die Straße zu überqueren. Anderenfalls kann er - zum Beispiel abends bei geringem Verkehr - die Straße queren ohne die Lichtsignalanlage zu benutzen und begeht trotzdem keinen Rotlichtverstoß.
Zu kurze Fußgänger-Grünzeiten?
Viele Fußgänger sind verunsichert, wenn die Lichtsignalanlage von Grün auf Rot wechselt, während sie die Fahrbahn überqueren. In diesem Fall sollten Sie Ihren Weg zügig fortsetzen. Eine Gefährdung entsteht nicht, dafür sorgen die eingebauten sog. Räumzeiten.
Sie sorgen dafür, dass der Fußgänger die Fahrbahn sicher verlassen kann und dauern so lange, wie ein Fußgänger vom Betreten der Fahrbahn bis zum Erreichen der anderen Fahrbahnseite benötigt. Sie können damit sogar länger sein als die Grünzeit. Die nächsten Verkehrsströme erhalten erst dann Grün, wenn die Räumzeit für die Fußgänger abgelaufen ist.
Die Richtlinien für Lichtsignalanlagen (RiLSA 2015) sind zu beachten (kostenpflichtiges PDF).
Allgemeine Informationen zur RiLSA finden Sie hier.
Onlinedienstleistungen
Zuständige Einrichtungen
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1.3.1 Sicherheit und Ordnung
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- Straße: Wilhelm-Kern-Platz Hausnummer: 1
- PLZ: 32339 Ort: Espelkamp
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- Telefon:
05772 562-0
- Telefon:
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Zuständige Kontaktpersonen
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- Telefon:
- 05772 562-117