Asset-Herausgeber

FAQ

Das Serviceportal ist Ihre digitale Plattform für Verwaltungsdienstleistungen der Stadt Espelkamp. Neben verschiedensten Informationen werden derzeit über 220 Dienstleistungen der Stadtverwaltung online zur Verfügung gestellt. Das Angebot wird sukzessiv erweitert.

Informationen über die Stadt Espelkamp finden Sie auf unserer Website www.espelkamp.de.

Eine Übersicht über alle verfügbaren Online-Dienstleistungen finden Sie im Navigationsmenü unter dem Reiter Dienstleistungen A-Z.

Schneller und einfacher finden Sie Ihre gewünschte Dienstleistung über die Suchfunktion.

Schließlich bietet die Kachelsteuerung auf der Portal-Startseite eine nach Themen geordnete Übersicht über die zur Verfügung stehenden Online-Dienstleistungen.

Um das Serviceportal im vollen Umfang nutzen zu können, ist für Bürgerinnen und Bürger eine Registrierung bzw. Anmeldung beim Servicekonto.NRW notwendig. Unter dem Reiter „Anmelden“ finden Sie den Button „Zum Servicekonto.NRW“. Hier können Sie unter „Registrieren“ ein Konto im Servicekonto.NRW anlegen.

Für Unternehmen wurde das digitale Unternehmenskonto auf Basis der ELSTER-Technologie geschaffen. Es dient als Nutzerkonto für Unternehmen, um Zugang zu den digitalen Dienstleistungen der Stadt Espelkamp und im Wirtschafts-Service-Portal.NRW zu erhalten.

Das Servicekonto.NRW können Sie in vielen Städten und Gemeinden Nordrhein-Westfalens sowie den verschiedenen Themenportalen des Landes nutzen. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Servicekonto NRW.

Wenn Sie bereits beim Servicekonto.NRW registriert sind, können Sie sich mit ihrem Benutzernamen und Passwort oder der Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises anmelden.

Bei Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion können Sie Dienstleistungen, für die Ihre Unterschrift erforderlich ist, nutzen. Hierzu sind eine Authentifizierung mit dem neuen Personalausweis, der die eID-Funktion freigeschaltet hat, sowie die "AusweisApp2" notwendig. Weitere Informationen finden Sie hier.

Der Reiter „Postkorb“ dient zur Information und zum Austausch zwischen Ihnen und der Stadtverwaltung. Über die Postkorbfunktion können Sie Nachrichten versenden und empfangen sowie Unterlagen nachreichen. Eine Abfrage des Status Ihres Vorganges ist ebenso möglich.

Sämtliche Nachrichten zwischen Ihnen und der Stadt Espelkamp werden immer verschlüsselt versandt. Dieses Sicherheitsniveau wird durch eine normale E-Mail nicht erreicht. Die Korrespondenz finden Sie unter "Mein Postkorb". 

Bei Benutzung von Online-Formularen bzw. Formular-Assistenten sind viele Felder bereits mit Ihren persönlichen Daten vorausgefüllt.

Mit den im Serviceportal bereitgestellten Kontaktmöglichkeiten wird eine rechtswirksame Einlegung eines Widerspruchs nicht bewirkt. 

Sofern Sie mit einer Verwaltungsentscheidung nicht einverstanden sind, stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, Rechtsmittel einzulegen. Welche das im Einzelfall sind, können Sie der Rechtsbehelfsbelehrung des Ihnen zugestellten Bescheides entnehmen.

Ihre Daten werden nach den hohen Anforderungen des deutschen Datenschutzrechtes erhoben und verarbeitet. Konkretere Informationen zum Datenschutz und unseren IT-Dienstleistern finden Sie in unserem Impressum.

Ein Benutzer- oder Servicekonto kennen Sie sicherlich aus verschiedenen Online-Einkaufsportalen.

Ihr Servicekonto ist Ihr persönlicher Online-Zugang zur Stadtverwaltung Espelkamp. Nach einer einmaligen Registrierung mit Ihren persönlichen Daten können Sie eine Vielzahl von Verwaltungsdienstleistungen von zu Hause aus erledigen.

Stellen Sie einen Antrag im Serviceportal der Stadt Espelkamp, werden automatisch die Daten aus dem Servicekonto.NRW genutzt.

Nähere Informationen zum Servicekonto.NRW finden Sie hier: https://servicekonto.nrw/serviceaccount/

Sie können sich jederzeit ohne Anmeldung über die einzelnen Dienstleistungen und die notwendigen Unterlagen informieren. Für eine digitale Antragstellung ist es aber erforderlich, sich über das Servicekonto.NRW einzuloggen.

Aktuell stehen Ihnen zwei Registrierungsmöglichkeiten auf unterschiedlichem Vertrauensniveau (Sicherheitsstufe) zur Verfügung:

  • Registrierung mit einem Benutzernamen und einem Passwort (niedriges Vertrauensniveau)
  • Registrierung mit der Online-Ausweisfunktion (hohes Vertrauensniveau)

Wenn Sie die Online-Ausweisfunktion (eID) Ihres Personalausweises (bzw. Ihres elektronischen Aufenthaltstitel / Ihrer eID-Karte) freigeschaltet haben, können Ihre persönlichen Daten – wie Ihren Namen, Ihre Adresse und Ihr Geburtsdatum – automatisch aus dem Computer-Chip ausgelesen und in das Servicekonto.NRW übertragen werden. Ihre Daten stehen automatisch auf einem hohen Vertrauensniveau zur Verfügung.

Sie können Ihre Daten auch manuell eingeben, ohne die Ausweisfunktion zu nutzen. Wählen Sie hierzu die Registrierungsoption "Benutzername/Passwort".

Ihren Personalausweis können Sie nachträglich zu Ihrem Servicekonto hinzufügen, um das Vertrauensniveau Ihrer Daten hochzustufen.

Zur Registrierung

Die Anträge, die Sie online stellen können, setzen unterschiedliche Vertrauensniveaus voraus:

  • Niedriges Vertrauensniveau
  • Substanzielles Vertrauensniveau
  • Hohes Vertrauensniveau

Das Vertrauensniveau legt fest, mit welcher Methode Sie Ihre Identität nachweisen müssen, um den jeweiligen Antrag zu stellen. 

Einige Online-Dienste, z.B. die Eintragung einer Übermittlungssperre, können Sie nur in Anspruch nehmen, wenn Sie sich mit einem hohen Vertrauensniveau anmelden.

Andere Dienste, wie die Beantragung von Personenstandsurkunden, sind in der Regel auf einem normalen Vertrauensniveau nutzbar. 

Die Registrierung und Anmeldung beim Servicekonto.NRW ist auf verschiedenen Vertrauensniveaus möglich. Bei der Nutzung des Servicekontos mit "Benutzername/Passwort" geben Sie Ihre Daten selbst ein. Es erfolgt keine Prüfung auf Richtigkeit/Vollständigkeit der Daten. Ihre Identität kann somit nicht eindeutig nachgewiesen werden, Ihre Daten haben lediglich ein niedriges Vertrauensniveau.

Bei Verwendung der Online-Ausweisfunktion werden Ihre Daten mit Hilfe der AusweisApp2 aus dem Ausweis (Personalausweis / eID-Karte / elektronischer Aufenthaltstitel) in Ihr Servicekonto ausgelesen. Die eingelesenen Daten können in Ihrem Servicekonto nicht manuell bearbeitet werden. Dies gewährleistet, dass Ihre Daten nicht manipuliert werden können. Die eingelesenen Daten haben bei diesem Verfahren ein hohes Vertrauensniveau.

Wenn Sie mit Ihrem Ausweis am Servicekonto.NRW registriert sind und bei der nächsten Anmeldung die Servicekonto.Pass-App nutzen, erreichen Sie das mittlere Vertrauensniveau „substanziell“.

Auf welchem Vertrauensniveau Sie gerade angemeldet sind, können Sie im Webseiten-Header unter „Aktuelle Sitzung“ einsehen.

Moderne Ausweisdokumente, wie der neue Personalausweis, der elektronische Aufenthaltstitel oder die eID-Karte, sind mit einem Computer-Chip ausgestattet. Auf dem Chip sind die Daten, die auch auf dem Ausweis zu sehen sind, gespeichert.

Um sich mit Ihrem Ausweis am Servicekonto.NRW zu registrieren, muss die Online-Ausweisfunktion des Chips aktiviert sein. Die Freischaltung kann nachträglich im Bürgerbüro erfolgen.

Wenn Sie die Online-Ausweisfunktion aktiviert haben, verfügen Sie auch über eine persönliche, sechsstellige Geheimzahl (PIN). Diese müssen Sie während des Registrierungsprozess bereithalten.

Um den Chip auszulesen, benötigen Sie ein *NFC-fähiges Smartphone/Tablet oder ein geeignetes Kartenlesegerät, das Sie an Ihren Computer anschließen. Auf dem Gerät, das Sie verwenden, muss die AusweisApp2 des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik installiert sein.

Zum Download der AusweisApp2
Weitere Informationen zur AusweisApp2

Beim Auslesen Ihrer persönlichen Daten mit der AusweisApp2 werden die folgenden Daten aus Ihrem Ausweis an das Servicekonto.NRW übermittelt:

  • Vornamen und Nachname
  • Geburtsdatum und -ort
  • Anschrift und Postleitzahl
  • Staatsangehörigkeit
  • Art des Ausweisdokumentes
  • Ausstellender Staat
  • wenn angegeben: Geburtsname
  • wenn angegeben: Ordens- bzw. Künstlername
  • wenn angegeben: Doktorgrad

Wenn Sie bisher mit "Benutzername/Passwort" registriert sind, können Sie das Vertrauensniveau Ihres Kontos hochstufen, indem Sie Ihren Ausweis (Personalausweis / eID-Karte / elektronischer Aufenthaltstitel) im Servicekonto.NRW hinterlegen.

Melden Sie sich hierfür zunächst am Servicekonto.NRW an.

Rufen Sie dann über das Menü (oben rechts) die Seite „Meine Authentifizierungsmittel“ auf und fügen dort Ihren Ausweis als Authentifizierungsmittel hinzu.

Mit Hilfe des Servicekonto.Pass können Sie sich einfach und passwortlos mit Ihrem persönlichen Smartphone oder Tablet für die Nutzung von Online-Diensten der Verwaltung ausweisen. Zur Aktivierung des Servicekonto.Pass benötigen Sie lediglich ein kompatibles, intaktes Mobilgerät (Smartphone/Tablet) sowie einen Account im Servicekonto.NRW.

Melden Sie sich am Servicekonto.NRW an, rufen Sie über Ihr Nutzermenü die Seite „Meine Authentifizierungsmittel“ auf und fügen Sie die mobilen Endgeräte, die Sie zur Anmeldung mit dem Servicekonto.Pass nutzen möchten, hinzu.

Der Servicekonto.Pass kann zur Abwicklung aller "niedrigen" und "substantiellen" Verwaltungsleistungen eingesetzt werden. Um den Servicekonto.Pass auf substanziellem Vertrauensniveau nutzen zu können, muss Ihr Ausweis einmalig in Ihrem Servicekonto hinterlegt werden. Dies kann direkt bei der Registrierung oder zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Sollten Sie lediglich einen Servicekonto-Account auf Basis Benutzername/Passwort besitzen, kann der Servicekonto.Pass für Verwaltungsleistungen mit Vertrauensniveau „niedrig“ genutzt werden.

Für die Nutzung des Servicekonto.Pass benötigen sie ein *NFC-fähiges Endgerät (Smartphone oder Tablet), ein *NFC-fähiges Smartphone/Tablet oder ein geeignetes Kartenlesegerät.
NFC ist eine Übertragungstechnik, ähnlich wie Bluetooth oder W-LAN. Fast alle modernen Handys sind NFC-fähig.

Mehr Informationen zum Servicekonto.Pass

Um Ihre persönlichen Daten zu ändern, melden Sie sich zunächst am Servicekonto.NRW an und wählen Sie dann den Menüpunkt "Meine Daten ändern".

Wenn Sie Ihren Ausweis in Ihrem Servicekonto hinterlegt haben, ist es aus Sicherheitsgründen erforderlich, dass Sie sich mit der Online-Ausweisfunktion anmelden, um eine Änderung der Daten vorzunehmen.

Name, Adresse, Geburtsdatum, Geburtsort und Staatsbürgerschaft sind unveränderlich, da diese Daten aus dem Chip Ihres Ausweises stammen.

Sollte eine Behörde – z.B. aufgrund eines Wohnortwechsels – die Daten auf dem Chip Ihres Ausweises geändert haben, werden diese Daten automatisch beim nächsten Login aktualisiert.

Das Servicekonto.NRW garantiert die sichere Verwaltung und Übertragung Ihrer persönlichen Daten. Wie wir Ihre Daten schützen, können Sie unserer Datenschutzerklärung nachlesen.

Sie behalten stets die Hoheit über Ihre persönlichen Daten. Nur mit Ihrer Zustimmung werden Ihre Daten an einen der angeschlossenen Dienste weitergegeben. Bei jeder Authentifizierung mit dem Servicekonto.NRW wird Ihnen angezeigt, welche Daten konkret weitergegeben werden.

Zur Datenschutzerklärung

Die Stadt Espelkamp bietet im Serviceportal elektronisches Bezahlen bei einigen Online-Services an. Dieses Angebot wird weiter ausgebaut.

Die technische Abwicklung erfolgt über den Anbieter "GiroSolution" (GiroSolution GmbH, Hauptstraße 27, 88699 Frickingen) mit dem Produkt GiroCheckout. Es ermöglicht die Verarbeitung von Einnahmen für Gebühren, Verkäufe usw. öffentlicher Einrichtungen insbesondere mithilfe online-tauglicher Zahlverfahren. Weder erhält die Stadt Espelkamp einschließlich der eingesetzten Software GiroCheckout von den eingegebenen Zahlungsinformationen (zum Beispiel Kreditkartennummer und Card Validation Code (CVC)) Kenntnis, noch werden sie dort gespeichert.

Es gibt folgende Zahlungsmethoden:

• Kreditkarte (Mastercard oder VISA)
• Giropay (Online-Bezahlverfahren deutscher Banken und Sparkassen)
• PayPal

SEPA-Mandat
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, am Einzugsermächtigungsverfahren mit dem SEPA-Lastschriftmandat teilzunehmen, das Sie im Serviceportal für Forderungen der Stadt Espelkamp oder der Musikschule digital erteilen können.

Bitte beachten Sie, dass nicht bei allen einzelnen Online-Services alle genannten Zahlungsmethoden angeboten werden können. Des Weiteren können die angebotenen Zahlungsmethoden vom zu zahlenden Betrag abhängig sein.

Sofern Ihnen im Serviceportal Informationen oder Dienstleistungen fehlen, lassen Sie uns das gerne wissen. Sämtliche Kontaktdaten zum E-Government-Team der Stadt Espelkamp finden Sie hier.