BIS: Suche und Detail

Bauakten-Verkauf

mit Online-Service

Kurzbeschreibung

Im Jahr 2026 werden sämtliche Bauakten der Stadt Espelkamp digitalisiert. Zukünftig existieren alle Bauakten in digitaler Form, um Verwaltungsprozesse zu vereinfachen und zu beschleunigen.

Im Zuge der Digitalisierung haben Sie einmalig die Möglichkeit, die digitalisierten Original-Bauakten in Papierform zu erwerben. Sie können wahlweise

  • mit dem bereitgestellten Onlinedienst inkl. sofortiger Onlinezahlung oder
  • mit dem zum Download bereitstehenden Bestellvordruck mit anschließender Banküberweisung

bestellen.

Dieses Angebot richtet sich an alle Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer in Espelkamp sowie deren Bevollmächtigte.

Alle nicht verkauften Akten werden nach Abschluss der Digitalisierung datenschutzkonform vernichtet.

Beschreibung

Der Kaufpreis beträgt unabhängig vom Aktenumfang:

  • 60,00 Euro für private Wohngebäude
  • 120,00 Euro für gewerbliche Gebäude

Es werden jeweils sämtliche unter der angegebenen Anschrift vorhandenen Bauakten ausgehändigt.

In einzelnen Bauakten befinden sich teilweise auch historisch interessante, wertvolle Dokumente.

Bei mehreren Eigentümerinnen oder Eigentümern sowie bei baugleichen Häusern existiert ein einziges Exemplar der jeweiligen Papierbauakte. Da eine vorherige Aufteilung oder Vervielfältigung organisatorisch nicht möglich ist, kann die Akte nur einmalig ausgegeben werden.

Es wird daher ggf. eine Absprache aller Miteigentümerinnen und Miteigentümer bzw. mit den Nachbarinnen und Nachbarn empfohlen.

Nach Übergabe kann bei Bedarf eine private Kopie angefertigt werden. Auch die digitale Akte kann von jeder Eigentümerin bzw. jedem Eigentümer erworben werden; Informationen hierzu folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Eine vorherige Inaugenscheinnahme der Bauakte ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

Bestell- und Bezahlverfahren

Aus organisatorischen Gründen muss die Bestellung und Bezahlung der Original-Bauakten vor der Weiterleitung an die Digitalisierungsstelle erfolgen.

Die Bestellung und zeitgleiche Bezahlung ist nur bis zum 31.01.2026 möglich. Dieses Angebot gilt ausschließlich für Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer oder deren bevollmächtigte Vertreterinnen bzw. Vertreter.

Wenn bis zu diesem Datum kein Interesse bekundet wird und der entsprechende Betrag nicht eingegangen ist, werden die Bauakten endgültig vernichtet. Ein nachträglicher Erwerb ist dann nicht mehr möglich.

Ablauf und Abholung

Nach der Rücksendung der digitalisierten Papierakten durch den Scandienstleister werden alle Käuferinnen und Käufer informiert und ein Abholtermin abgestimmt. Dieser Prozess kann sich über mehrere Monate erstrecken und erfolgt nicht für alle Erwerber gleichzeitig. Die Stadt Espelkamp bittet daher um Verständnis und etwas Geduld.

Die Original Bauakten werden so übergeben, wie die Stadt Espelkamp sie von der Digitalisierungsstelle zurückbekommt (Akteninhalt im Aktendeckel mit Gummiband gesichert).

Onlinedienstleistungen

Zuständige Einrichtungen

Zuständige Kontaktpersonen