FAQ

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Ihre Daten werden nach den hohen Anforderungen des deutschen Datenschutzrechtes erhoben und verarbeitet. Konkretere Informationen zum Datenschutz und unseren IT-Dienstleistern finden Sie in unserem Impressum.

Ein Servicekonto kennen Sie sicherlich aus verschiedenen Online-Einkaufsportalen. Durch die Nutzung des Servicekonto.NRW müssen Sie Ihre persönlichen Daten nur einmal hinterlegen und können diese für jede Transaktion mit dem Portal nutzen, ohne dass Sie die Daten erneut eingeben müssen. So funktioniert auch das Serviceportal der Stadt Espelkamp. Aufgrund der vielfältigen Aufgaben der Verwaltung kommt jedoch eine Vielzahl verschiedener Fachanwendungen zum Einsatz, die an das Serviceportal anzubinden sind. Daher wird der Funktionsumfang des Portals nach und nach auf verschiedene Formulare und Anwendungsfälle ausgeweitet. Zu Beginn können Sie es zum Beispiel für die Beantragung von Personenstandsurkunden nutzen. Hierbei kommt das Servicekonto.NRW zum Einsatz. Dieses im Auftrag des Landes Nordrhein-Westfalen betriebene Servicekonto stellt Anmeldeverfahren bereit, die künftig durch viele Onlineportale der Kommunen und des Landes genutzt werden können. Für Sie bedeutet dies, dass Sie sich nicht verschiedene Zugangsdaten merken müssen, wenn Sie mehrere Portale Ihrer Kommune und des Landes nutzen wollen.

Nähere Informationen zu dem Servicekonto.NRW finden Sie hier: https://servicekonto.nrw/serviceaccount/

Nein, Sie können das Serviceportal auch ohne Anmeldung zur Information über die städtischen Dienstleistungen nutzen. Einige Dienstleistungen sind zudem auch ohne Authentifizierung über das Servicekonto.NRW zugänglich.

Bei den Dienstleistungen, die eine Anmeldung erfordern, werden Sie aus dem Serviceportal der Stadt Espelkamp zum Servicekonto.NRW weitergeleitet. Hier können Sie sich mit Benutzerkennung und Passwort registrieren oder den Personalausweis (nPA) im Scheckkartenformat mit einem Lesegerät, wie z.B. einem Android-Handy nutzen. Sie gelangen nach der Anmeldung automatisch zurück zu Ihrer Dienstleistung und können den Antragsprozess fortführen. Bitte beachten Sie: Wenn Sie ihr Servicekonto nicht mehr benötigten, müssen Sie sich zuerst über serviceportal.espelkamp.de in Ihrem Servicekonto anmelden und dort um die Löschung bitten. Dies dauert bis zu drei Tage und wird in wenigen Monaten auch direkt online möglich sein. Bitte löschen Sie, wenn gewünscht, erst hiernach Ihr Konto beim Servicekonto.NRW.

Nein, eine Registrierung ist auch ohne eID-Funktion des Ausweisdokuments (Personalausweis, elektronischer Aufenthaltstitel) möglich.

Bitte beachten Sie aber, dass bestimmte Dienste nur mit einer eID-Funktion des Ausweisdokuments sowie einem entsprechenden Kartenlesegerät / der AusweisApp2 genutzt werden können. Nähere Informationen zur Nutzung finden Sie hier.

Neben einem Personalausweis im Scheckkartenformat (wird seit November 2010 ausgegeben) benötigen Sie die freigeschaltete Online-Ausweisunktion und die dazugehörende persönliche Geheimnummer (PIN). Die Freischaltung kann erforderlichenfalls im Bürgerbüro der Stadt Espelkamp erfolgen.

Nähere Informationen finden sie auf der Internetseite des Personalausweisportals. Weitergehende Informationen zu der Ausweis-App 2 und Downloadmöglichkeiten finden Sie hier. Ferner benötigen Sie ein Lesegerät um den Personalausweis online nutzen zu können. Da diese Geräte nicht weit verbreitet sind, wurde eine elektronische Variante auf Basis moderner Smartphones eingeführt. Diese dienen als Lesegerät und ermöglichen Ihnen den Zugang zu Verwaltungsleistungen, die den Personalweis mit Online-Ausweisfunktion voraussetzen. Da die Smartphone-Hersteller unterschiedliche Techniken und Softwarestände einsetzen, funktioniert dies leider nicht mit allen Geräten. Smartphones von Apple werden zurzeit nicht unterstützt, da der Hersteller die dafür erforderliche Funkschnittstelle nicht geöffnet hat. Eine Übersicht über funktionierende Smartphones finden Sie auf dieser Internetseite.

Die Stadt Espekamp bietet im Serviceportal elektronisches Bezahlen bei einigen Online-Services an. Dieses Angebot wird weiter ausgebaut.

Die technische Abwicklung erfolgt über den Anbieter "GiroSolution" (GiroSolution GmbH, Hauptstraße 27,88699 Frickingen) mit dem Produkt GiroCheckout. Es ermöglicht die Verarbeitung von Einnahmen für Gebühren, Verkäufe usw. öffentlicher Einrichtungen insbesondere mithilfe online-tauglicher Zahlverfahren. Weder erhält die Stadt Essen einschließlich der eingesetzten Software GiroCheckout von den eingegebenen Zahlungsinformationen (zum Beispiel Kreditkartennummer und Card Validation Code (CVC)) Kenntnis, noch werden sie dort gespeichert.

Es gibt folgende Zahlungsmethoden:
• Kreditkarte (Mastercard oder VISA)
• Giropay (Online-Bezahlverfahren deutscher Banken und Sparkassen)
• PayPal

SEPA-Mandat
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, am Einzugsermächtigungsverfahren mit dem SEPA-Lastschriftmandat teilzunehmen.
Bitte beachten Sie, dass nicht bei allen einzelnen Online-Services alle genannten Zahlungsmethoden angeboten werden können. Des Weiteren können die angebotenen Zahlungsmethoden vom zu zahlenden Betrag abhängig sein.

Bei diakritischen Zeichen handelt es um Buchstaben, an denen kleine Zusätze wie Haken, Striche, Bögen oder Kreise angebracht sind. Sie markieren eine bestimmte Aussprache des jeweiligen Buchstabens. Im deutschen Alphabet sind diakritische Zeichen bei den Umlauten zu finden (ä, ö, ü). Die Funktionen des Serviceportals müssen auf verschiedene Datenbanken zugreifen, in denen die Dateneingabe zu früheren Zeiten ohne die Verwendung von diakritischen Zeichen erfolgte. Um Ihnen den Onlineservice in möglichst vielen Fällen zu ermöglichen, muss daher derzeit auf die Verwendung dieser Zeichen verzichtet werden.

Zur Anmeldung in dem Serviceportal wird das Servicekonto.NRW genutzt. Wenn Sie für das Servicekonto.NRW ihr Kennwort ändern möchten, nutzen Sie hierfür bitte die entsprechende Funktion auf servicekonto.nrw/serviceaccount.

Bei Fragen zum Serviceportal kontaktieren Sie uns bitte unter der E-Mail-Adresse e-government@espelkamp.de