Asset-Herausgeber

FAQ

Das Serviceportal ist Ihre digitale Plattform für Verwaltungsdienstleistungen der Stadt Espelkamp. Neben verschiedensten Informationen werden derzeit über 220 Dienstleistungen der Stadtverwaltung online zur Verfügung gestellt. Das Angebot wird sukzessiv erweitert.

Informationen über die Stadt Espelkamp finden Sie auf unserer Website www.espelkamp.de.

Eine Übersicht über alle verfügbaren Online-Dienstleistungen finden Sie im Navigationsmenü unter dem Reiter Dienstleistungen A-Z.

Schneller und einfacher finden Sie Ihre gewünschte Dienstleistung über die Suchfunktion.

Schließlich bietet die Kachelsteuerung auf der Portal-Startseite eine nach Themen geordnete Übersicht über die zur Verfügung stehenden Online-Dienstleistungen.

Um das Serviceportal im vollen Umfang nutzen zu können, ist für Bürgerinnen und Bürger eine Anmeldung bei der Bund.ID notwendig. 

Für Unternehmen wurde das digitale Unternehmenskonto auf Basis der ELSTER-Technologie geschaffen. Es dient als Nutzerkonto für Unternehmen, um Zugang zu den digitalen Dienstleistungen der Stadt Espelkamp und im Wirtschafts-Service-Portal.NRW zu erhalten.

Die Bund.ID können Sie in vielen Städten und Gemeinden Nordrhein-Westfalens sowie den verschiedenen Themenportalen des Landes und des Bundes nutzen. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Bund.ID.

Wenn Sie bereits bei der Bund.ID registriert sind, können Sie sich mit ihrem Benutzernamen und Passwort oder der Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises anmelden.

Bei Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion können Sie Dienstleistungen, für die Ihre Unterschrift erforderlich ist, nutzen. Hierzu sind eine Authentifizierung mit dem neuen Personalausweis, der die eID-Funktion freigeschaltet hat, sowie die "AusweisApp2" notwendig. Weitere Informationen finden Sie hier.

Die BundID ist das bundesweite Zugangskonto für alle Ihre Online-Anträge bei Behörden. Mit der BundID können Sie Ihre persönlichen Daten sicher hinterlegen, so dass Sie diese nicht jedes Mal neu eingeben müssen. Sie erhalten alle Nachrichten und Bescheide zu Ihren Online-Anträgen direkt in Ihr elektronisches Postfach der BundID.

Sie können die BundID nicht nur im Serviceportal der Stadt Espelkamp nutzen, sondern ebenso in vielen weiteren behördlichen Online-Angeboten in ganz Deutschland.

Es ist für uns ein elementarer Anspruch, sicher mit Ihnen kommunizieren zu können. Im Serviceportal der Stadt Espelkamp werden Nachrichten ausschließlich verschlüsselt verschickt. Damit wird ein Sicherheitsgrad erreicht, den eine normale E-Mail nicht erfüllt.

Die BundID macht ein komfortables Bearbeiten Ihrer Online-Anträge möglich, da diese bereits mit Ihren persönlichen Daten vorausgefüllt sind. Zudem haben Sie die Möglichkeit, den aktuellen Bearbeitungsstand Ihres Antrages jederzeit einzusehen.

Um den digitalen Zugang zu den Online-Dienstleistungen der Kommunen, der Länder und des Bundes zu vereinfachen und zu vereinheitlichen, hat die Stadt Espelkamp die Nutzung des Serviceportals am 21.05.2024 auf die BundID umgestellt.

Sie können sich bereits jetzt bei der BundID registrieren: https://id.bund.de/de

WICHTIG: Sofern Sie unser Serviceportal bereits mit dem Servicekonto.NRW genutzt haben, verwenden Sie für die Neuanmeldung bei der BundID bitte dieselbe E-Mail-Adresse! So werden Ihre Daten automatisch übernommen und stehen Ihnen in der BundID weiter zur Verfügung.

Der Reiter „Postkorb“ dient zur Information und zum Austausch zwischen Ihnen und der Stadtverwaltung. Über die Postkorbfunktion können Sie Nachrichten versenden und empfangen sowie Unterlagen nachreichen. Eine Abfrage des Status Ihres Vorganges ist ebenso möglich.

Mit den im Serviceportal bereitgestellten Kontaktmöglichkeiten wird eine rechtswirksame Einlegung eines Widerspruchs nicht bewirkt. 

Sofern Sie mit einer Verwaltungsentscheidung nicht einverstanden sind, stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, Rechtsmittel einzulegen. Welche das im Einzelfall sind, können Sie der Rechtsbehelfsbelehrung des Ihnen zugestellten Bescheides entnehmen.

Ihre Daten werden nach den hohen Anforderungen des deutschen Datenschutzrechtes erhoben und verarbeitet. Konkretere Informationen zum Datenschutz und unseren IT-Dienstleistern finden Sie in unserem Impressum.

Sie können sich jederzeit ohne Anmeldung über die einzelnen Dienstleistungen und die notwendigen Unterlagen informieren. Für eine digitale Antragstellung ist es aber erforderlich, sich mit der BundID einzuloggen.

Wenn Sie die Online-Ausweisfunktion (eID) Ihres Personalausweises (bzw. Ihres elektronischen Aufenthaltstitel / Ihrer eID-Karte) freigeschaltet haben, können Ihre persönlichen Daten – wie Ihren Namen, Ihre Adresse und Ihr Geburtsdatum – automatisch aus dem Computer-Chip ausgelesen und in die BundID übertragen werden. Ihre Daten stehen automatisch auf einem hohen Vertrauensniveau zur Verfügung.

Die Anträge, die Sie online stellen können, setzen unterschiedliche Vertrauensniveaus voraus:

  • Niedriges Vertrauensniveau
  • Substanzielles Vertrauensniveau
  • Hohes Vertrauensniveau

Das Vertrauensniveau legt fest, mit welcher Methode Sie Ihre Identität nachweisen müssen, um den jeweiligen Antrag zu stellen. 

Einige Online-Dienste, z.B. die Eintragung einer Übermittlungssperre, können Sie nur in Anspruch nehmen, wenn Sie sich mit einem hohen Vertrauensniveau anmelden.

Andere Dienste, wie die Beantragung von Personenstandsurkunden, sind in der Regel auf einem normalen Vertrauensniveau nutzbar. 

Bei Verwendung der Online-Ausweisfunktion werden Ihre Daten mit Hilfe der AusweisApp2 aus dem Ausweis (Personalausweis / eID-Karte / elektronischer Aufenthaltstitel) in Ihr Servicekonto ausgelesen. Die eingelesenen Daten können in Ihrem Servicekonto bzw. der Bund.ID nicht manuell bearbeitet werden. Dies gewährleistet, dass Ihre Daten nicht manipuliert werden können. Die eingelesenen Daten haben bei diesem Verfahren ein hohes Vertrauensniveau.

Auf welchem Vertrauensniveau Sie gerade angemeldet sind, können Sie im Webseiten-Header unter „Aktuelle Sitzung“ einsehen.

Moderne Ausweisdokumente, wie der neue Personalausweis, der elektronische Aufenthaltstitel oder die eID-Karte, sind mit einem Computer-Chip ausgestattet. Auf dem Chip sind die Daten, die auch auf dem Ausweis zu sehen sind, gespeichert.

Um sich mit Ihrem Ausweis bei der Bund.ID zu registrieren, muss die Online-Ausweisfunktion des Chips aktiviert sein. Die Freischaltung kann nachträglich im Bürgerbüro erfolgen.

Wenn Sie die Online-Ausweisfunktion aktiviert haben, verfügen Sie auch über eine persönliche, sechsstellige Geheimzahl (PIN). Diese müssen Sie während des Registrierungsprozess bereithalten.

Um den Chip auszulesen, benötigen Sie ein *NFC-fähiges Smartphone/Tablet oder ein geeignetes Kartenlesegerät, das Sie an Ihren Computer anschließen. Auf dem Gerät, das Sie verwenden, muss die AusweisApp2 des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik installiert sein.

Zum Download der AusweisApp2
Weitere Informationen zur AusweisApp2

Beim Auslesen Ihrer persönlichen Daten mit der AusweisApp2 werden die folgenden Daten aus Ihrem Ausweis an das Servicekonto.NRW übermittelt:

  • Vornamen und Nachname
  • Geburtsdatum und -ort
  • Anschrift und Postleitzahl
  • Staatsangehörigkeit
  • Art des Ausweisdokumentes
  • Ausstellender Staat
  • wenn angegeben: Geburtsname
  • wenn angegeben: Ordens- bzw. Künstlername
  • wenn angegeben: Doktorgrad

Das Servicekonto.NRW garantiert die sichere Verwaltung und Übertragung Ihrer persönlichen Daten. Wie wir Ihre Daten schützen, können Sie unserer Datenschutzerklärung nachlesen.

Sie behalten stets die Hoheit über Ihre persönlichen Daten. Nur mit Ihrer Zustimmung werden Ihre Daten an einen der angeschlossenen Dienste weitergegeben. Bei jeder Authentifizierung mit dem Servicekonto.NRW wird Ihnen angezeigt, welche Daten konkret weitergegeben werden.

Zur Datenschutzerklärung

Die Stadt Espelkamp bietet im Serviceportal elektronisches Bezahlen bei einigen Online-Services an. Dieses Angebot wird weiter ausgebaut.

Die technische Abwicklung erfolgt über den Anbieter "GiroSolution" (GiroSolution GmbH, Hauptstraße 27, 88699 Frickingen) mit dem Produkt GiroCheckout. Es ermöglicht die Verarbeitung von Einnahmen für Gebühren, Verkäufe usw. öffentlicher Einrichtungen insbesondere mithilfe online-tauglicher Zahlverfahren. Weder erhält die Stadt Espelkamp einschließlich der eingesetzten Software GiroCheckout von den eingegebenen Zahlungsinformationen (zum Beispiel Kreditkartennummer und Card Validation Code (CVC)) Kenntnis, noch werden sie dort gespeichert.

Es gibt folgende Zahlungsmethoden:

• Kreditkarte (Mastercard oder VISA)
• Giropay (Online-Bezahlverfahren deutscher Banken und Sparkassen)
• PayPal

SEPA-Mandat
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, am Einzugsermächtigungsverfahren mit dem SEPA-Lastschriftmandat teilzunehmen, das Sie im Serviceportal für Forderungen der Stadt Espelkamp oder der Musikschule digital erteilen können.

Bitte beachten Sie, dass nicht bei allen einzelnen Online-Services alle genannten Zahlungsmethoden angeboten werden können. Des Weiteren können die angebotenen Zahlungsmethoden vom zu zahlenden Betrag abhängig sein.

Sofern Ihnen im Serviceportal Informationen oder Dienstleistungen fehlen, lassen Sie uns das gerne wissen. Sämtliche Kontaktdaten zum E-Government-Team der Stadt Espelkamp finden Sie hier.