BIS: Suche und Detail

Spätaussiedlerbescheinigung

Externer Service

Beschreibung

Der Spätaussiedlerstatus entsteht nicht bereits mit dem Erlass des Aufnahmebescheids, sondern erst mit der Ausstellung einer Spätaussiedlerbescheinigung. Diese erhalten Sie nach der Aufnahme in der Bundesrepublik Deutschland.

Mit diesem Status verbunden sind Erleichterungen für die Eingliederung in das kulturelle und berufliche Leben in der Bundesrepublik Deutschland. Auch ist die Bescheinigung Grundlage für die Gewährung zahlreicher Leistungen der Renten- und gesetzlichen Unfallversicherung, der Bundesagentur für Arbeit, derkommunalen Sozialämter usw.

Gleichzeitig erwerben Sie laut Gesetz im Regelfall die deutsche Staatangehörigkeit.

Ein Antrag auf Ausstellung einer Spätaussiedlerbescheinigung muss nicht gestellt werden. Das Verfahren wird mit der Registrierung eingeleitet.

Nach der Wohnsitznahme müssen Sie sich beim Einwohnermeldeamt bzw. dem Bürgerbüro Ihrer Wohnsitzkommune anmelden. Sie erhalten dort eine Meldebescheinigung. Diese ist anschließend per Post oder Telefax an das Bundesverwaltungsamt zu schicken. Liegen alle Voraussetzungen vor, erhalten Sie Ihre Bescheinigung von dort auf dem Postwege.