BIS: Suche und Detail

Grün- und Gartenabfälle

mit Online-Service

Kurzbeschreibung

Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer können auf Antrag Grün- und Gartenabfälle abholen lassen.

Die Abfuhr wird im Zeitraum vom 2. März 2026 bis zum 3. April 2026 durchgeführt und ist spätestens bis zum 22. Februar 2026 zu beantragen. Nutzen Sie hierfür bitte bevorzugt das bereitgestellte Antragsformular.

Beschreibung

Es werden nur Grün- und Gartenabfälle abgefahren, die wegen ihres Umfanges, ihres Gewichtes oder ihrer Menge nicht in die Biotonne passen. Baumstubben, Wurzelstöcke und Stammholz werden über die Grün- und Gartenabfallabfuhr nicht entsorgt.

Für die ordnungsgemäße Durchführung der Abfuhr ist es unbedingt erforderlich, dass die Grün- und Gartenabfälle erst am Tag der Abfuhr bis 8:00 Uhr in Fahrbahnnähe zur Abfuhr bereitgestellt werden. Es ist darauf zu achten, dass Gehwege, Parkplätze und Fahrbahnen nicht zugestellt werden. Der Abfallort darf sich nicht hinter Hindernissen befinden. Abfälle müssen auf festem Untergrund (kein Rasen) liegen.

Die Grün- und Gartenabfälle sollen nicht an einer zentralen Sammelstelle abgelegt werden. Die Entstehung von größeren zentralen Müllablagerungsstellen soll vermieden werden. Bitte stellen Sie daher die Abfälle gebündelt an den jeweiligen Grundstücken bereit.

Baum‑ und Strauchschnitt ist gebündelt auf eine maximale Länge von 1,5 m zu schneiden. Der Astdurchmesser darf maximal 5 cm betragen, und die Bündel dürfen nicht schwerer als 30 kg sein. Sonstige Grün- und Gartenabfälle sind gebündelt oder in Säcken (möglichst nicht mehr als 15 kg je Bündel oder Sack) bereitzustellen. In Säcken bereitgestellte Grünabfälle werden vom beauftragten Unternehmen separat abgefahren.

Grün- und Gartenabfälle, die nicht den Vorgaben entsprechen, werden vom Abfuhrunternehmen nicht mitgenommen.

Satzung über die Abfallentsorgung in der Stadt Espelkamp - Abfallentsorgungssatzung

Die Anmeldung kann entweder online bei der Firma PreZero oder telefonisch bei der Entsorgungswirtschaft Minden-Lübbecke AöR (EMiL) unter 05703 / 98 02 100 erfolgen.

Eine Anmeldung über die Stadt Espelkamp oder mittels der grünen Anforderungskarten ist nicht mehr möglich.

Der genaue Abfuhrtermin wird vom Abfuhrunternehmen (PreZero) mitgeteilt. Der angegebene Termin stellt den frühestmöglichen Zeitpunkt dar. Durch Verzögerungen kann sich der Termin verschieben.

Zuständige Einrichtungen

Zuständige Kontaktpersonen